Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/488188_32312/webseiten/mikrowelt/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Geschichte

Geschichte der Sammlung

Es war eine kleine Entdeckungsreise. Fast 100 Jahre alte Mikropräparate schlummerten in der Biologiesammlung des Wittekind-Gymnasiums in der ostwestfälischen Stadt Lübbecke. Diese Präparate gehören zu einer Sammlung, die um 1910 von Prof. Dr. Fr. Sigmund Verlagshandlung in Stuttgart herausgegeben wurde.
 
 

Verblüffend ist, dass sich die meisten Objekte nach so langer Zeit in einem ausgezeichneten Zustand befinden. Insbesondere die Herstellung und die Färbung waren von überragender Qualität, die sicher zur Erhaltung entscheidend beigetragen hat.
Die Mikroskopie – einst ein „Markenzeichen“ jeder biologischen und medizinischen Forschung – war noch vor wenigen Jahrzehnten ein Hobby vieler Naturliebhaber. Viele „Objekte“ mussten zu diesem Zweck selbst beschafft oder angefertigt werden. Schulbiologen hatten oft das Glück, das notwendige Handwerkszeug in ihrem Labor vorzufinden.